Dr. Gertraud Kinne
Dipl.-Psychologin

Corona-Stress

COVID-19: Resilienz stärken und Stressbewältigung

Die Corona-Pandemie (COVID-19) verändert unsere Lebensweise. Neue Arbeitsformen wie Home-Office oder Online-Konferenzen, häusliche Quarantäne und soziale Isolation sind für viele Menschen sehr belastend. Die wirtschaftlichen und sozialen Folgen der  Krise und Erleben von Unsicherheit und Kontrollverlust lösen vielfältige Stressreaktionen aus. Psychologische Techniken der Stressbewältigung helfen die eigene Resilienz zu stärken. Informieren Sie sich über meine Stressmanagement Kurse oder nehmen Sie Kontakt auf.

5 Tipps für Ihr psychisches Wohlbefinden

  1. Informieren Sie sich über das Corona-Virus und Schutzmaßnahmen aus vertrauenswürdigen und seriösen Quellen - aber nicht dauernd, sondern zeitlich begrenzt.  —Sorgen Sie sich nicht ständig und versuchen Sie, das Grübeln zeitlich zu begrenzen.
  2. Achten Sie auf sich, denken Sie an Ihre Stärken und nutzen Sie die Zeit für sich. Nehmen Sie sich kleine Projekte vor, lernen Sie Neues und setzen Sie sich Ziele. Ein strukturierter Tagesablauf hilft in einer Krisensituation.
  3. Pflegen Sie Ihre Kontakte, z.B. telefonisch oder mit Videotelefonie. Helfen Sie anderen Betroffenen. Soziale Kontakte reduzieren Stresserleben.
  4. Denken Sie positiv! Denken Sie täglich an drei positive Dinge, die heute passiert sind.
  5. Holen Sie sich wenn nötig Unterstützung. Telefonische Hotline des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP): 0800 777 22 44.

Psychologische Online-Beratung

Sie benötigen schnelle und barrierefreie psychologische Beratung in der Krise, bei hoher Stress-Belastung oder in einer schwierigen Situation? Ich biete als Dipl.-Psychologin professionelle Unterstützung mittels zertifizierter Online-Beratung. Buchen Sie einen Termin online oder nehmen Sie Kontakt auf für ein kostenfreies Erstgespräch.

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